Recruiting- und Arbeitgeber-Videos


KV006 - Werde ein Tonnenboy


Was sich Recycling Berlin hier leistet, ist echt für die Tonne. Ein Tonnen-"Boy", männlich/weiblich?



KV005 - Hallo Durchstarter


Hallo Sparda, Hallo Durchstarter - Hallo, geht's noch? Wo, bitte schön, steht dieser Film im Kontext zur Ausbildung bei der Sparda-Bank Berlin? Sachdienliche Hinweise bitte an die Redaktion!



KV004 - Zukunft Dachdecker


Null Aussage, relativ viel nackte Haut bei den Mädels, martialische Filmmusik - was will uns dieses Video sagen?



KV003 - Komm vorbei und besuch' uns mal!


"Komm vorbei und besuch uns mal
vielleicht wird bei uns deine Zukunft wahr

nimm dir Zeit wag den Schritt
vielleicht ist ja was für dich dabei"


Vielleicht, ja. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, endlich mal mit Rap im Kontext Recruiting ein für allemal Schluss zu machen.



KV002 - Woran erkennt man einen guten Arbeitgeber?


War ja eigentlich klar: Nach Brot, Fleisch, Wein, Obst und Gemüse, Kaffee und Schokolade nun also auch noch der Arbeitgeber LIDL selbst. Dumm nur, dass die in dem Film getroffenen Aussagen so gar nicht zum Image passen.



KV001 - Karriere- oder Horrormacher?


Die Website "Karriere rockt" ist das Karriereportal der IHK Chemnitz. Dort finden sich verschieden Videos zu Ausbildungsberufen. Das Video zum Berufsbereich "Kaufmännische Berufe" hat es in sich: Die Hintergrundmusik erinnert eher an einen Horrorfilm und weckt wenig Sympathie. Auch die Szenen sagen kaum etwas aus über die Inhalte des Ausbildungsberufs. Auf die Frage am Ende des Films: „Karriere machen. Ist das was für Dich?“ wird wahrscheinlich niemand mit „Ja“ beantworten, wenn er das gesehen hat.